An’Sturm 2018 – Rückblick

Bereits zum 5. Mal lud der Poysdorfer Ultimate Frisbee Verein „NitroCircles“ am 13. & 14.10.18 zum Turnier „An’Sturm“ ein. 12 Teams aus Österreich und sogar ein paar Spieler aus Deutschland machten sich auf den Weg nach Poysdorf.

Schon am Freitag wurden die ersten angereisten Gäste bei der traditionellen, gemütlichen Welcome-Party begrüßt. Frischer Sturm und Weißwein aus Poysdorf wurden natürlich gleich verkostet. Die gute Stimmung sorgte dafür, dass die Schlafstätten in den Turnsälen der NMS und der Volksschule bereits an diesem ersten Abend erst recht spät aufgesucht wurden.

Der Samstag begann ab 7:30 mit einem reichhaltigen Frühstück am Sportplatz. Es wurden, wie üblich, regionale Köstlichkeiten angeboten: Honig vom Weingut Walek, Fruchtsäfte und Obst von der Obstbaumschule Schreiber, Brot, Semmeln und Striezel von der Bäckerei Bauer, sowie zahlreiche hausgemachte Marmeladen und Aufstriche.

Gestärkt ging es dann auf den beiden Spielfeldern „Kirchbergen“ und „Waldbergen“ los mit dem ultimativen Scheibenwerfen. Das Wetter an diesem herrlichen Herbstwochenende war im Gegensatz zum Vorjahr perfekt und so konnte einem schönen Ultimate-Wochenende nichts im Wege stehen. Abseits des Spielfeldes luden die patentierten NitroCircles-Sonnenbänke zum Sonnenbad ein.

NitroCircles spielten 5 Mal am Samstag, die ersten drei Spiele gegen Lok Stoli, Dome und Agrarultimaten wurden leider verloren, wir fanden nicht richtig ins Spiel und so manche Zonen-Defence machte unserer Offence ganz schönen Druck. In den nächsten beiden Spielen tragfen wir auf die WegTrinkGesellschaft (eine Kooperation aus Dreh und Trink Wien und Wegwerfgesellschaft München) und AmPullen. Beide Spiele konnten wir mit einem Unentschieden beenden.

Samstagabend wurden alle Mannschaften im Veltlinerhof der Familie Rieder verköstigt. Nach ausgezeichneten Speisen und Getränken wanderten die Teams in das untere Stockwerk um bei der Party loszulegen. Die gute Stimmung von den Spielfeldern konnte direkt in den Partykeller mitgenommen werden und so wurde bis in der Früh gequatscht, gelacht, gesungen und recht wild und ausgiebig getanzt.

Nach dem Frühstück am Sonntag ging es in die heiße Phase des Turniers. Die letzten Poolspiele wurden ausgehandelt und dann begannen die Platzierungsspiele. Die Nitros trafen im Kreuzspiel auf die Augärtner aus Graz. Dieses Spiel konnten wir souverän gewinnen. Somit spielten wir um den 9. Platz gegen Wiener Mischung. Der auftretende Wind sorgte dafür, dass unsere Scheiben vom Kurs abkamen und die Mischung konnte das Spiel für sich entscheiden.Somit wurden die Teams in dieser Reihenfolge gekürt:

1. Disc Fiction
2. Dome
3. LokStoli
4. Spiderpigs
5. HuskEZ
6. Agrarultimaten
7. ZomBees
8. Wegtrinkgesellschaft (Wegwerfgesellschaft & Dreh und Trink)
9. Wiener Mischung
10. NitroCircles
11. AmPullen
12. Augärtner

Den Sieg für den Spirit ofthe Game erhielten die Augärtner gemeinsam mit den NitroCircles. Danke an alle Spieler und Spielerinnen für den wirklich sehr hohen Spirit! Hier die Ergebnisse:

1.         11,86   Nitro Circles
1.         11,86   Augärtner
3.         11,57   ZomBees
4.         11,00   Disc Fiction
4.         11,00   Dome
4.         11,00   AmPullen
7.         10,71   Lok Stoli
8.         10,57   HuskEZ
9.         10,57   Agrarultimaten
10.       10,57   Wegtrinkgesellschaft
11.       10,43   Spiderpigs
12.       10,00   Wiener Mischung

Wir möchten uns beim SC Poysdorf für die Unterstützung und die Bereitstellung des Sportplatzes recht herzlich bedanken. Außerdem gilt ein besonderer Dank der Stadtgemeinde Poysdorf, sowie unseren Sponsoren, die uns bei der Austragung des Turniers in der einen und anderen Form sehr unterstützt haben. Zu guter Letzt danken wir natürlich unseren Familien, Freunden und allen Beteiligten, die den NitroCircles in allen Bereichen bei der Ausrichtung des erfolgreichen Turniers tatkräftig und großartig geholfen haben! 

Ultimate Verein aus Poysdorf